über mich

Mein bunter Stammbaum mit starken Wurzeln

In die Wiege gelegt

Das Bild am Foto ganz oben, das wunderbar abstrakte Werk im dunkelstbraunen Rahmen, ist doch tatsächlich eines von meinen – eines meiner frühen Werke sozusagen. Mein liebevoll bewahrtes Erstlingswerk „Meine Blumenwiese“ von 1981. Klein-Kerstin, mit ihren 2 1/2 Jahren damals, war richtig losgelöst, recht abstrakt und gleich mal richtig künstlerisch in Öl unterwegs. (Lustiger Fakt am Rande: Ölgemälde ist das bis dato übrigens mein einziges geblieben! Und die losgelöste Abstraktion ist heutzutage eine ziemliche Herausforderung für mich.)
 
Dieses unikate Bild begleitet mich nun schon mein ganzes Leben, da meine Omi es wertschätzend und sehr prominent über ihren Esstisch wachen ließ. – Wenn jemand etwas, das Du gemacht hast, so in Ehren hält und allen zeigt, dann musst Du das wohl richtig gut können. Zumindest war es eine große Ehre in meinen kleinen Kinderaugen.
 
So hat alles begonnen. Aufgewachsen in einer Familie mit vielen kreativen Menschen. Umgeben von der Selbstverständlichkeit sich handwerklich und bildnerisch zu betätigen. Aus Freude daran und um sich und seinen Bekannten das Umfeld aufzuhübschen. Opas Gießholz-Ikonen, Omas handbemalte Blumentöpfe, Tante Susis Bleistiftskizzen und Mamas Aquarelle entließen mich auf meinen eigenen Pfad kreativer Selbstfindung.

Gewachsene Freude

Seit damals gab es eine Matura in bildnerischer Erziehung, eine grafische Ausbildung mit Schwerpunkt Illustration und das jahrelange Bedürfnis meine Kopf-Bilder auf Papier zu bringen. Ganz oft aus reiner Freude daran. Eine Zeit lang machte ich Druckplatten von meinen Illustrationen und veredelte damit T-Shirts im Handdruck. Und jedes Mal, wenn ich heute noch jemanden mit einem dieser alten Shirts entdecke, freu ich mich von Herzen.
 
Es gab in den vergangenen Jahren schöne Illustrations-Projekte über Portraits bis hin zur Kinderbuchillustration. Kund*innen haben ihre Wünsche vertrauensvoll in meine werkenden Hände gelegt. Immer wieder neu aufregend und gleichzeitig wunderschön war es einzutauchen in solch farbenfrohe Schaffensphasen. Das macht Freude, ehrt und bereichert jedes Mal aufs Neue. Wenn Du Interesse an einem Bild hast, kannst du dich gerne bei mir melden.